Der Verein

Der Verein „Integra Herne e.V.“ wurde am 29. Juni 2006 von sozial engagierten Herner Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Die Zwecke des Vereins sind die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, die Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind, die Unterstützung benachteiligter Personen, sowie die Förderung kultureller Veranstaltungen.

Die satzungsgemäßen Zwecke werden insbesondere durch maritime Freizeitangebote und erlebnispädagogische Fahrten auf dem vereinseigenen Schiff INTEGRA verwirklicht.

Der Name „Integra“ wurde gewählt, weil das erste Projekt des Vereins die Übernahme des gleichnamigen Schiffes von der Beschäftigungsgesellschaft Herne mbH (GBH) war. Der Aufsichtsrat der GBH hatte beschlossen, dass die „Integra“ weiterhin für soziale Zwecke zur Verfügung stehen sollte.

Unser Verein hat zur Zeit ca. 20 Mitglieder, von denen einige im Besitz von Bootsführerscheinen sind. Sollten Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Vorsitzenden Erich Leichner in Verbindung. Wir freuen uns immer über Mitglieder, die im Besitz von Motorbootführerscheinen und handwerklich geschickt sind, sowie über Mitglieder, die unser Anliegen fördern möchten. Der Jahresbeitrag beträgt derzeitig 100,00 €.